Musik auf Rädern // Rezension

Ein schöner Artikel über unser Konzert „Musik auf Rädern“:

ALKOVEN. „Wenn ich nicht zur Musik kommen kann, dann würde ich mir wünschen, dass die Musik zu mir kommt.“ – Dieser Satz hat Studenten der Anton-Bruckner Privatuniversität dazu inspiriert, ihre Musik in Bewegung zu versetzen, um genau jene Menschen zu bewegen, denen es nicht möglich ist, diese Musik selbst zu erreichen.

Gemäß diesem Motto reiste das Ensemble CARMEN4TETT ins Institut Hartheim und gestaltete eine kurzweilige Matinee, die mit Mozarts Streichquartett eröffnet wurde. Anschließend entführten die vier jungen Musiker Marianne Brandstettner, Carmen Duschlbauer, David Garcia Rodriguez und Lucia Schwendinger alle Musikbegeisterten und auch jene, die es durch dieses wunderschöne Konzert geworden sind, mit Piazzolas Tango Ballett auf eine musikalische Reise von Salzburg bis Buenos Aires.
„Es ist für einige unserer Kundinnen und Kunden das erste Mal, dass sie klassische Musik live hören. Sie sind ein sehr ehrliches und gefühlsbetontes Publikum, welches seinen Empfindungen mitunter lautstark Ausdruck verleiht. Das kann bei anderen Konzerten durchaus zu Missverständnissen führen“, schildert Sandra Wiesinger, Geschäftsführerin im Institut Hartheim, die Situation. Bei diesem Konzert war dies aber sogar gewünscht. Es war ein Konzert „bei dem alles erlaubt war: lachen, tanzen, klatschen, sich freuen, mitsummen oder singen“, so Marianne Brandstettner, eine der Violinistin von CARMEN4TETT.
Die Musik hat alle Besucher des Konzerts bewegt, von den jungen Gästen aus dem integrativen Kindergarten bis hin zu den Senioren der Wohngemeinschaften. Die Leidenschaft mit der die jungen Musiker die Stücke vorgetragen haben, hat sich auf das gesamte Publikum übertragen. „Es wurde für alle spürbar, welche Emotionen Musik auslösen kann und wie verbindend sie wirkt. Musik ist eine Sprache, die alle verstehen oder besser erfühlen können, mit oder ohne Beeinträchtigung“, freut sich Wiesinger über das mehr als gelungene Projekt „Musik auf Rädern“. (von Nora Heindl – https://www.tips.at/news/eferding/land-leute/430927-musik-auf-raedern-zu-gast-im-institut-hartheim)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code